Lehrer

für Kontrabass und E-Bass, Improvisation, Gehörbildung, Harmonielehre, Privatunterricht.

Workshop-Dozent

für Kontrabass und E-Bass, Jazztheorie in Bitburg. Lehrbeauftragter an der Uni Wuppertal für Kontrabass und E-Bass bis 2004.

Unterricht

Ich unterrichte seit gut 30 Jahren als Überzeugungstäter E-Bass und Kontrabass (Klassik/Jazz), Improvisation und Musiktheorie! So orientiert sich mein Privatunterricht an den Wünschen meiner Schüler, Motivation ist dann meistens selbstverständlich. Grundsätzlich möchte ich keine vorgefertigten Standardkonzepte anwenden, sondern individuelle Wege gehen, um auf jede Problematik oder Spielniveau sofort und intensiv eingehen zu können. Dafür habe ich zu fast jedem Thema Übungen geschrieben, die variabel und vor allem musikalisch sind. MP3-Files untermauern das Ganze.

Ausschließlich Musikalität steht im Vordergrund, Technik und Theorie sind kein Selbstzweck, sondern die wichtigen Mittel. Besonders das Vermitteln von Konzepten zur Improvisation auch an "Nichtbassisten/innen".

Ihr bestimmt, was Ihr braucht oder wissen wollt.

Mit der Musiktheorie Deine musikalischen Fähigkeiten erweitern!! Individuell und mit Spaß das "Handwerk" lernen: Notenlesen, Gehörbildung, Harmonielehre, Rhythmus, Kommunikation. Unterricht in Improvisation! Für Deinen Stil/Instrument/Gesang.

Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung an allen Musikhochschulen in Sachen Bass oder/und Musiktheorie.